Tebello

The Night Piece

Eine Nacht gemeinsam verbringen – ganz bewusst zwischen Traum und Wachsein: Tebello – The Night Piece ist eine elfstündige Expedition in den Kosmos der Nacht mit der freien Theatergruppe O-Team (Stuttgart) und Village Gossip Production (Johannesburg, Südafrika). Inspiriert vom antiken Tempelschlaf und dem Sesotho-Begriff Tebello („Warten“ oder „Totenwache“) entsteht ein transzendentaler Raum, in dem Kunst, Schlaf und Gemeinschaft verschmelzen.

In einem begehbaren Schlaflabor entfaltet sich ein meditatives Ritual aus Objekttheater, Klanginstallation und Performancekunst. Die Grenzen zwischen Realität und Imagination verschwimmen. Zuschauer*innen und Performer*innen bewegen sich – singend, träumend, lauschend – im Kreis durch diese Nacht. Der darauffolgende Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück.

Das Stück verwebt kulturelle Rituale und künstlerische Ausdrucksformen zu einem immersiven, traumähnlichen Erlebnis. Es ist ein Raum des Innehaltens, Erinnerns und Erwartens – jenseits linearer Zeit.

Napo Masheane – Künstlerische Leitung/Performance
Nina Malotta – Künstlerische Leitung /Performance
Samuel Hof – Künstlerische Leitung /Performance
Annalisa Gxabu – Produktionsleitung Südafrika
Markus Niessner – Graphic Design, Produktionsleitung O-Team
Sello Pesa – Performance
Boitumelo Mohutsioa – Perfomance
Dumelang Bondo Tsepo – Musik
Oscar Motsikoe – Technik
Debra Leshika – Requisite

Tebello – The Night Piece ist eine Produktion von Village Gossip Production in Zusammenarbeit mit O-Team.
Gefördert durch den Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts und die Stadt Stuttgart.