Jobausschreibung:
Produktionsleitung als Elternzeitvertretung (m/w/d)
in 50% Teilzeit (19 Std./Woche)
Zeitraum: ab 1. Dezember 2024 für voraussichtlich 1,5 Jahre,
Einlernen & Übergabe im November 2024
O-Team ist seit 2007 aktiv und ist eine professionelle Performance- und Theater-Kompanie, die als gemeinnütziger Verein organisiert ist. Das Kernteam besteht aus den künstlerischen Leitern Nina Malotta und Samuel Hof. Weitere Mitglieder des Teams sind die Dramaturgin Antonia Beermann, der Grafikdesigner Markus Niessner sowie natürlich die Produktionsleitung. Das Team hat seinen Sitz im Kunstverein Wagenhalle, Stuttgart und kooperiert eng mit den Stuttgarter Theatern Rampe und FITZ. Bisher entstanden über 30 Projekte, die auch bei Gastspielen und Festivals im In- und Ausland präsentiert wurden.
O-Team arbeitet in oft interdisziplinären Besetzungen in inhaltlich überbordenden, bildhaften Formaten, die gleichermaßen sinnlich wie intellektuell sind. Die Projekte bewegen sich zwischen den Bereichen Performance, Figuren- und Objekttheater, Visual Theatre oder immersiven Formaten. Ästhetisch zeichnen sie sich durch aufwändig eigenhändig gestaltete Objekte und/oder Bühnenräume sowie klare konzeptionelle Setzungen aus. Die freie Theatergruppe entwickelt szenische Ausnahmezustände und theatrale Rituale, die die Zuschauer*innen herausfordern. Weitere Informationen hier.
Aufgaben
• Administration aller Geldbewegungen des Vereins (Buchhaltung, Überweisungen, etc.)
• Controlling und Verwaltung des Gesamtbudgets und der einzelnen Projektbudgets
• Fördermittelmanagement:
Erstellen von Kalkulationen für die Antragsstellung, Kommunikation mit Förderern, Erstellen von Wirtschaftsplänen in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung, Abrechnung der Institutionellen Förderung der Stadt Stuttgart, Überwachung der Deadlines, Erstellen von Verwendungsnachweisen, etc.
• Gastspielmanagement (international):
Unterstützung bei der Akquise, Kommunikation mit den Gastspielorten und dem künstlerischen Team, Organisation der Reise, Transport, Unterkunft, Erstellen von Gastspiel Info-Sheets, Prüfen von Einreisebestimmungen, Abrechnung und Nachbereitung der Gastspiele, Tourneebegleitung nach Absprache
• Produktionsleitung bei Premieren und Vorstellungen:
Vertragsmanagement, Kommunikation mit allen Beteiligten, Erstellen von Probenplänen in Absprache mit der künstlerischen Leitung, Kommunikation mit der Spielstätte, Budgetüberwachung etc.
• Kommunikation mit dem Steuerbüro und der externen Lohnbuchhaltung
• Hilfsarbeiten gemeinsam mit dem Team: Probenstudio in Stand halten, Requisiten einlagern, Transporte durchführen etc.
• Teilnahme an Mitgliederversammlungen z.B. des LaFT BW, Ausgleichsvereinigung
Wir suchen
• Organisationstalent mit Berufserfahrung im Bereich der Produktionsleitung/ Kulturmanagement
• Kenntnisse im Bereich des Fördermittelmanagements (Abrechnung der Institutionellen Förderung der Stadt Stuttgart, Landesmittel, Bundesmittel etc.)
• möglichst Erfahrung im Bereich der freien Theaterszene
• Wohnort in Stuttgart oder näherer Umgebung
• Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, etc.)
• Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
• Flexibilität und Offenheit
• Sprachkenntnisse: verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
Wir bieten
• Selbständiges Arbeiten in einem spannenden Arbeitsumfeld
• Kleines Team mit vertraulichem und persönlichem Arbeitsklima
• Honorar auf Stundenbasis oder in Festanstellung in 50% Teilzeit (19Std./Woche)
• Büro mit festem Arbeitsplatz am Kunstverein Wagenhalle Stuttgart, Home Office in Absprache möglich
• Spannende Projekte im Performance- und Theaterbereich, internationale Gastspiele und Projekte
• Festanstellung, Gehalt orientiert sich an der Berufserfahrung
Wir setzen uns für die Gleichstellung aller Geschlechter ein und begrüßen die Bewerbung von PoC und Menschen mit Behinderung oder familiärer Migrations-/Fluchtgeschichte.
Wir freuen uns über deine Bewerbung inkl. Lebenslauf an bis zum
15. September 2024. Gespräche finden voraussichtlich vom 24. September bis 4. Oktober statt.