O-Team

O-Team ist seit 2007 aktiv und hat sich nach und nach zu einer professionellen Performance- und Theater-Kompanie entwickelt. Das Kernteam besteht aus den künstlerischen Leitern Nina Malotta und Samuel Hof. Weitere feste Mitglieder des Teams sind die Produktionsleiterin Lisa Ticar, die Dramaturgin Antonia Beermann sowie der Grafikdesigner Markus Niessner. Regelmäßige Zusammenarbeiten verbindet O-Team insbesondere mit der Figurenspielerin Antje Töpfer und dem Schauspieler Folkert Dücker. O-Team hat seinen Sitz im Kunstverein Wagenhalle, Stuttgart und kooperiert eng mit den Stuttgarter Theatern Rampe und FITZ. Bisher entstanden über 30 Projekte, die auch bei Gastspielen und Festivals im In- und Ausland präsentiert wurden.

O-Team arbeitet in oft interdisziplinären Besetzungen in inhaltlich überbordenden, bildhaften Formaten, die gleichermaßen sinnlich wie intellektuell sind. Die Projekte bewegen sich zwischen den Bereichen Performance, Figuren- und Objekttheater, Visual Theatre oder immersiven Formaten. Ästhetisch zeichnen sie sich durch aufwändig eigenhändig gestaltete Objekte und/oder Bühnenräume sowie klare konzeptionelle Setzungen aus. Die freie Theatergruppe entwickelt szenische Ausnahmezustände und theatrale Rituale, die die Zuschauer*innen herausfordern. Die Form der Projekte entwickelt sich dabei aus dem inhaltlichen Fokus und in Auseinandersetzung mit dem gewählten physischem Material. Mal treffen auf der Bühne Science-Fiction-Sets auf griechische Tempel, mal Sexroboter auf Schauspieler. Mal crasht ein Auto im öffentlichen Raum in ein Klohäuschen, mal wird eine ganze Nacht für schlafende Menschen performt.